3. Foto und Film Festl

Das bestens etablierte Festival besticht durch atemberaubende Aufnahmen projiziert auf eine riesige Kinoleinwand. Actionreiche Naturfilme, traumhafte Fotos und spannende Geschichten erwarten den Besucher. Daneben erfreuen Ausstellungen, kulinarische Köstlichkeiten und eine After-Showparty das Publikum!

Andreas Scherb und sein Team werden uns mitnehmen auf eine aufregende Reise nach Norwegen: Dort haben die Teammitglieder des Wildwasser-Kajakteams Vboyz wildeste Flüsse befahren. Kein Wasserfall ist den Jungs mit ihren Kajaks zu hoch, keine Klamm zu eng. Unglaublich, wie akrobatisch die Burschen durchs Wildwasser fliegen.

Von atemberaubender Schönheit sind die bewegten Bilder, die uns Markus Kohlmayr und Michael Steiner zeigen. Aufnahmen, die dem freien Auge und der natürlichen Wahrnehmung des Menschen normalerweise verborgen bleiben. Durch eine Aneinanderreihung von Fotos entstehen Zeitrafferfilme, auch Timelapse Movies genannt. Sonnenuntergänge binnen Sekunden, eine sich in Windeseile drehende Erde unter dem Sternenhimmel, Ruck Zuck aufblühende Blumen, wabernde Nebelfetzen. Kurz gesagt: Aufnahmen aus der Pyhrn Priel Region zum Staunen.

2 Teams des Gebirgsradvereins Windischgarsten waren mit ihren Mountainbikes in den Alpen unterwegs. 6 Herren reisten in die Westalpen und versuchten unter anderem einen knapp 4000 Meter hohen Gipfel zu befahren. Die Damenfraktion  machte die Schweiz rund um Eiger und Matterhorn unsicher. Beide Teams bringen gewaltiges Bild- und Filmmaterial mit!

Ein besonderes Highlight liefert unser Profifilmer Michael Haunschmidt. Er zeigt ein von ihm produziertes, berührendes Portrait der ersten Snowboardolympiasiegerin von Nagano. Nicola Thost und Michael arbeiten seit Jahren zusammen.

Traditon beim Foto und Fim Festl haben junge Nachwuchskünstler: Der erst 16 !! jährige Björn Hunger präsentiert noch nie gezeigte Flugaufnahmen mit seiner Drohne in den Pyhrn Priel Bergen, von den Trailrunnern des Gowilalm Racing-Teams.

zur Veranstaltung