0Days0Hours0Minutes0Seconds

Foto & Film Festl 2018

24.11.2018 | 15:30 & 20:00

Das Foto & Film Festl, veranstaltet vom Gebirgsradverein Windischgarsten, verspricht Gänsehaut pur. Die 8te Auflage des etablierten Festivals für Fans von Abenteuergeschichten, Action- und Landschaftsaufnahmen wird heuer ein besonderer Leinwandleckerbissen.

Auf allen 82 4000ern der Alpen zu stehen, das schaffen nur ganz wenige Spitzenalpinisten, in Österreich gibt es genau eine Frau, die das erreicht hat. Es ist die Roßleithnerin Marlies Czerny. Mit ihrem Partner Andi Lattner entführt sie uns in die eisige Welt der höchsten Berge der Alpen. 4000ERLEBEN nennen die beiden ihren Vortrag, erstmals werden sie das Publikum in ihrer Heimat damit begeistern.

Eisig und schön verspricht auch ein weiteres Highlight des Festivals zu werden: Profifotograf Daniel Hinterramskogler war in Norwegen unterwegs, um ein Naturphänomen aufzuspüren, das seines Gleichen sucht: Er hat mit seiner Kamera Nordlichter eingefangen deren Farbenspiel das Publikum verzaubern wird.

Welche eisigen Höhepunkte die wunderbaren Berge der Pyhrn Priel Region zu bieten haben, zeigen Evelyn und Michael Steiner: Mit den Tourenschi unterwegs lassen sich die Berge im weißen Kleid ganz besonders intensiv erleben.
Landschaft Pyhrn Priel, das fesselt auch die beiden Fotografen Rudi Rohrleitner und Bernhard Paschinger. Staunend dürfen wir Seiten unserer Heimat bewundern, die dem freien Auge oft verborgen bleiben, mit der modernen Kameratechnik aber herausgearbeitet werden können. Freuen sie sich auf ruhende und bewegende Bilder.

Was wäre das Foto & Film Festl ohne die Touren der GebirgsradlerInnen ? Slowenien, Dolomiten, Schweiz, Österreich, weite Kreise haben die Radler 2018 gezogen. Mit faszinierendem Bild und Filmmaterial sind sie nach Hause gekommen, einige Schmankerl werdet ihr, wertes Publikum u.a. von Herbert Mayr und Andi Burböck serviert bekommen. Aber auch Aufnahmen aus der Heimat dürfen nicht fehlen, die Mark Youngstars (Jochen Rußmann) und KTM e-Bikes werden vorgestellt.

Nach all den begeisternden Bildern kann man seinen Hunger und seinen Durst bei selbstgemachten Köstlichkeiten der GebirgsradlerInnen stillen. Das Festival lassen wir gemütlich und kulinarisch ausklingen!

WannSamstag, 24.11.2018 15:30 & 20:00
WoKulturhaus Römerfeld Windischgarsten
Karten

Vorverkauf: 10.-; Abendkassa 12.-
Karten können unter http://www.gebirgsradverein.at/karten/ bis spät. 23.11. 20:00 reserviert werden und gelten als vorverkauft. Abholung der reservierten Karten bis spät. 15:00 bzw. 19:15 Vorverkauf: Raika Windischgarsten; Tourismusbüro Windischgarsten
Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre Nachmittag frei

2017

2017 stand das Festival ganz im Zeichen der Hilfe für Nepal. Profifotograf Daniel Hinterramskogler und Leo Döcker waren mit „Children of the Mountain“ und den Naturfreunden NÖ in Nepal, wo die Organisation Schulen für Kinder aufbaut und dafür Spenden sammelt. Die beiden ließen uns teilhaben am Leben der Kinder in entlegenen Bergregionen Nepals.

Immer wieder gehen Marlies Czerny und Andreas Lattner in die Luft. Nicht, weil sie sich ärgern würden, sondern weil sie so gerne mit ihrem Gleitschirm von Bergen fliegen, auf die sie vorher gegangen oder geklettert sind. Vom Fliegen in der Pyhrn-Priel-Region, im Ennstal und von einem Viertausender erzählten die beiden.

Südamerika bildete einen weiteren Schwerpunkt an diesem Abend: „Road to Rio Baker“, von der Kajak Befahrung des Rio Baker im Süden Chiles im wilden Patagonien berichtete Andi Scherb mit seinem Kajak Team „VBoyz Austria“. Faszinierende, bewegte Bilder am Wasser, aus der Luft und von der Landschaft brachten unser Publikum zum Staunen. Ganz besonders freuten wir uns auf den Vortrag von Ulli Hadinger: Auf ihrem 6 Monats-Trip von Patagonien bis Peru hat sie Plätze besucht und ist auf Berge abseits des Touristenrummels gestiegen, von denen sie atemberaubende Aufnahmen mitgebracht hat.

Eindrücke aus den Bergen, die sie mit ihren Mountainbikes erklommen haben, zeigetn uns die GebirgsradlerInnen. Die Erinnerungen an das Bikemekka Südtirol, die einsamen Bergketten der Cottischen Alpen und den König Mont Blanc, zauberten sie auf die Leinwand. Ein Abenteuer voller Gegensätze war die Tour in die Abruzzen. Auf der einen Seite eine ursprüngliche, einsame Landschaft zum Verlieben, auf der anderen Seite ein Gebirge der Naturkatastrophen: Von Erdbeben und Lawinen zerstörte Dörfer, Straßen und Wege und eine lange Trockenheit machen das Leben schwer in dieser Region.

Pyhrn Priel, die Region, auf die wir wegen ihrer Schönheit so stolz sind, darf natürlich keinesfalls fehlen: Markus Kohlmayr und Andreas Habersack bereiteten dem Publikum wieder Gänsehaut mit ihren Zeitraffer-Videos. Björn Hunger schaltete mit seinem Actionvideo die Schwerkraft aus.